Weihnachtsfeier, aber du feierst nicht Weihnachten? 

Weihnachtsfeiern gehören zu Eventagenturen wie das Amen im Gebet, aber was, wenn die Gebete nicht an den österreichischen Norm-Gott gehen? Ich stelle mir heute die Frage: Sind Weihnachtsfeiern noch gemäß dem Zeitgeist?  

Wenn man den übertriebenen Konsum außer Acht lässt, bringt die Weihnachtszeit viel Gutes. Die Menschen besinnen sich darauf, was wichtig ist. In der Weihnachtszeit wird wahrscheinlich mehr gespendet als in den anderen elf Monaten zusammen. Die Schrittzähler von Paketboten explodieren. Hunde laufen verkleidet als Rentiere durch die Stadt. Die Stadt erstrahlt in schönen Lichtern (Bonuspoints: die Frauen, die allein nach Hause gehen, müssen weniger Angst haben vor Angriffen im Dunklen). UND Jesus hat Geburtstag – Happy Birthday!  

Der letzte Punkt ist genau der Grund, warum wir in Österreich Weihnachten feiern. Genau dieser Satz ist leider schon falsch. Wir in Österreich, das sind du und ich und die Iranerin, die flüchten musste, der Enkel von türkischen Einwanderern, der schon in dritter Generation hier lebt, die Inderin, die dein Lieblingsrestaurant betreibt, und dein Nachbar, der sich dazu entschieden hat, Atheist zu sein und viele, viele weitere. Die Welt heute ist global. Menschen aus verschiedener Herkunft, mit verschiedenen Glaubenssätzen, mischen sich durch. Es gibt nicht DIE EINE Religion in Österreich.  

Warum also zwingen wir unsere Kollegen und Kolleginnen Weihnachten zu feiern? Bedeutet Inklusion, dass wir die Menschen, die nach Österreich kommen zu Klonen von Heidi und Peter machen? Wir ihnen Schnitzel, das sonntägliche Skirennen im Fernsehen und Dirndl und Lederhose aufzwingen? Oder heißt Inklusion die Kulturen anderer im Land zu begrüßen, selbst zu entdecken und Menschen mit offenen Armen zu empfangen? Für mich, als Person, die selbst bereits im Ausland gelebt hat und eben Zweiteres erfahren hat, bedeutet Inklusion Gemeinschaft.  

Mein Vorschlag an dich ist also: Nimm die Weihnachtsfeier als Chance. alle deine Mitarbeiter*innen zu schätzen. Eine gemeinsame Feier soll für alle im Unternehmen sein. Mach deine Weihnachtsfeier zur Jahresabschlussfeier (eine einfache Änderung der Überschrift auf der Einladung wirkt Wunder). Nimm deine Weihnachtsfeier und feiere sie im Juli als Sommerfest. Verschiebe deine Weihnachtsfeier und feiere jedes Jahr ein anderes Fest. So lernen andere Mitarbeiter über Diwali, das chinesische Neujahr und viele weitere Feste aus anderen Kulturen. 

Ich persönlich werde heuer Weihnachten feiern und auf Weihnachtsfeiern gehen. Feierst du Weihnachten? Gehst du trotzdem auf die Weihnachtsfeier, oder hast du’s satt? Du feierst nicht Weihnachten, liebst aber Weihnachtsfeiern und denkst, mein Gemeinschaftsdenken ist überflüssig?